01.04.2023 – Nathan der Weise

Schauspiel von Gotthold Ephraim Lessing

a.gon Theater München

Peter Kremer, bekannt aus dem Fernsehen (z. B.:„Tatort“, „Der Alte“) brilliert in der anspruchsvollen Rolle des weisen Nathan. Der wendet sich schon in dem Stück von 1783 gegen den sinnlosen Alleinvertretungsanspruch der drei monotheistischen Weltreligionen Christentum, Judentum und Islam. Er bietet auch eine kluge, immer gültige Lösung an, die Glaubenskriege verhindert hätte, aber bis heute nicht umgesetzt wurde. Daher bleibt das Stück auch im Jahr 2023 aktuell!

Die Handlung spielt zur Zeit der Kreuzzüge in Jerusalem. Sultan Saladin ist eigentlich ein toleranter Mann. Aber auf das Geld des reichen Juden Nathan hat er es abgesehen. Er will ihn mit der Frage, welches die einzig wahre Religion sei, zu einer Leugnung Allahs bewegen. Dadurch könnte er ihn seines Eigentums berauben und in den Kerker werfen. Aber der weise Mann antwortet mit der berühmten „Ringparabel“, einem Gleichnis auf das Verhältnis der Religionen, mit dem er sogar den muslimischen Sultan überzeugt.

Samstag, 01. April 2023 um 20:00 Uhr im Theater- und Konzertsaal des Gymnasium Alfeld