06.03.2015 – Er verging wie der Rauch

von Reiner Müller Eine Produktion des TfN-Schauspiels
Theater für Niedersachsen

Die Handlung

In einer Collage aus Briefen, Gedichten, Liedern, Szenen und Bildern präsentieren fünf Schauspielerinnen und Schauspieler, was vor 100 Jahren in Deutschland geschah und wie Zeitgenossen den 1. Weltkrieg künstlerisch verarbeitet haben. Die Textauswahl umfasst u. a. Soldatenbriefe, Gedichte und Dokumente von Schriftstellern, aber auch von Musikern und Bildenden Künstlern der Zeit.

Was die Zuschauer erwartet

Dieser dokumentarische Abend erzählt von der Euphorie zu Kriegsbeginn, der Ernüchterung, als die Siege ausblieben, und vom Entsetzen angesichts des Grauens eines Krieges, der dank moderner Waffen Massen von Kriegsversehrten zurückließ. Während die Expressionisten versuchten, der Kriegsgrausamkeit sprachlichen Ausdruck zu verleihen, gründeten andere Künstler, verzweifelt über die Sinnlosigkeit des menschlichen Handelns, eine neue Kunstgattung: DADA. All diese künstlerischen Zeugnisse künden von dem Versuch, den Ersten Weltkrieg, diese „Urkatastrophe der Moderne“, zu bewältigen.