23.04.2016 – Verzauberter April

Beginn: 20:00 Uhr

Romantische Komödie in zwei Akten von Matthew Barber, nach einer Erzählung von Elizabeth von Arnim, a.gon München, Inszenierung: Stefan Zimmermann Darsteller: Michel Guillaume (bekannt aus SOKO 5113), Diana Gantner, Stefanie Stroebele, Christiane Hammacher, Titus Horst, Johannes Pfeifer, Jutta Neuhäuser u. a.

London 1922: Vier Frauen unterschiedlichsten Charakters und Alters brechen auf, um auf eigene Faust der Tristesse des englischen Wetters und ihrer Ehen in die Sonne Italiens zu entfliehen. An einem magischen Ort wollen sie einen verzauberten April ganz ohne Männer und andere Sorgen erleben. Und der mediterrane Frühling verfehlt seine Wirkung nicht: Die Frauen öffnen sich nach und nach und werden, was sie hätten sein können. Ihr Bestes kommt zutage. Am Ende sind sogar die auf verschlungenen Pfaden ebenfalls eingetroffenen Männer wie verwandelt.

Was die Zuschauer erwartet:
„Aus der kleinen Flucht wird in dieser spritzig intelligenten und tiefgründig heiteren Komödie mit klugen Dialogen und dramatischen Momenten von Rang für alle Beteiligten, die Männer eingeschlossen, ein Wiederfinden des Ichs und des wirklichen Glücks.“ (Remscheider General-Anzeiger) Dabei wird das Publikum bestens unterhalten durch den englischen Humor der Autorin, Situationskomik, heitere Italienisch- Übersetzungsprobleme, eine angedeutete Romanze, Telegramme, die zu spät kommen, ihre Wirkung aber dennoch nicht verfehlen und schließlich eine Lehre, über die das Nachdenken lohnt: „Man muss das Vorher opfern, um das Nachher zu erleben,“ sagt Lotty im Stück. Daher war es auch für den Theaterpreis Inthega 2008 nominiert.