07.02.2021 – Kunst

Komödie von Yasmina Reza
EURO-STUDIO Landgraf
Mit: Heinrich Schafmeister, Leonard Lansink, Luc Feit

Leonard Lansink, bekannt als Privatdetektiv Wilsberg, verkörpert mit dem Intellektuellen Marc eine völlig andere Persönlichkeit, als man nach der Fernsehserie vermuten würde. Mit ihm glänzen Luc Feit und Heinrich Schafmeister in einem Stück, für das Yasmina Reza u. a. den Prix Molière erhielt, die höchste Auszeichnung für Autoren in Frankreich.

So dürfte die geistreiche und rasante Komödie mit viel Komik, Sprachwitz, Slapstick und noch mehr Tiefsinn und dazu mit drei bekannten Schauspielern erster Güte für ein besonderes Theatererlebnis und für Begeisterung beim Publikum sorgen.

Die Handlung: Serge hat sich ein Bild gekauft. Ein Ölgemälde von etwa ein Meter sechzig auf ein Meter zwanzig, ganz in Weiß. Aber es ist natürlich nicht irgendein Bild, sondern ein echter Antrios, für 200.000 Francs. Geradezu ein Schnäppchen! Serge liebt das Bild. Natürlich erwartet er , dass sein Freund Marc dieses Bild ebenfalls mögen wird. Der aber zweifelt am Verstand seines Freundes und sucht als Verbündeten den gemeinsamen Freund Yvan.

Doch bald geht es nicht mehr um die grundsätzliche Frage, was Kunst sei, sondern um das Bild, das jeder der drei Freunde sich von den anderen gemacht hat und das nun plötzlich in Frage gestellt ist.