16.01.2015 – Neujahrskonzert Lieb und Wein

Das Göttinger Symphonieorchester spielt Werke von
Carl Maria von Weber, Hans Christian Lumbye, Josef Strauss, Camille Saint-Saens, Johann Strauss und Josef Hellmesberger Leitung und Moderation: Christoph-Mathias Mueller Solistin: N. N.
Göttinger Symphonieorchester

liebund02

Zu Beginn des Konzertes wird die oft gespielte Ouvertüre zu Webers Oper „Euryanthe“ zu hören sein. Webers erste durchkomponierte Oper entstand nach dem durchschlagenden Erfolg des Freischütz. In der Partitur beschritt er neue harmonische Wege. Darüber hinaus gelang es ihm, fesselnde musikalische Charakterstudien herauszuarbeiten. Wie eigenwillig das Libretto auch sein mag – der dramatische Fluss der Musik, den es anregte, ist von seltener Klarheit und feiner Poesie.

Das Neujahrskonzert des Göttinger Symphonieorchesters mit dem Titel „Lieb und Wein“ steht im Übrigen ganz im Zeichen von „Wein, Weib und Gesang“. Inspiriert zu diesem Titel hat sicherlich auch die Polka von Josef Strauss mit der gleichnahmigen Bezeichnung.

Einen Schwerpunkt bei dem Konzert unter der Leitung von Christoph-Mathias Müller bilden Stücke von Josef und Johann Strauss (Sohn), die sich mit Liebe, Lebensfreude und berauschenden Getränken beschäftigen. Für Millionen Menschen weltweit ist ein Jahresbeginn ohne die heiteren und besinnlichen Melodien aus dem reichen Repertoire der Strauss-Dynastie ohnehin undenkbar.