07.01.2021 – Neujahrskonzert – Blumenzauber

Leitung: Nicholas Milton
Solistinnen: Ayako Ohtake (Sopran) und
Camilla Bull (Mezzosopran)

Der Walzer „Rosen aus dem Süden“ regte zum Thema des Abends an. Dazu passend werden das „Duo des fleurs“ (Blumenduett) aus der Oper „Lakmé“ und die „Frühlingsstimmen“ von Johann Strauß präsentiert. Das Programm wird komplettiert durch einen Strauß bekannter Melodien aus der Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauß (Sohn). Die guten Wünsche für das neue Jahr finden sich dann in den Titeln von Eduard und Josef Strauß – „Wo man lacht und lebt“ und „Ohne Sorgen “.

Als Solistin gastiert die Sopranistin Ayako Ohtake aus Sydney, die erst kürzlich ihr Gesangsstudium an der Royal Academy of Music in London abschloss und wenig später (im Jahr 2018) bereits Mitglied des „Pacific Opera Young Artist Program“ wurde.

Auch die Mezzosopranistin Camilla Francesca Bull absolvierte ihr Musikstudium in London, lebt aber seit zwei Jahren in Deutschland. Mit ihrer warmen, ausdrucksstarken Stimme gestaltet sie ein umfangreiches Repertoire von „Carmen“ bis zu „Hänsel und Gretel“ in vielen Opernhäusern Europas.

Beide Gastsolistinnen werden in den Arien der „Fledermaus“ zu hören sein, aber auch in mehreren Duetten, wie z. B. dem „Katzenduett“ von Gioachino Rossini.