21.09.2023 – Woyzeck

Punk-Rock-Festival

Punk-Rock-Musical nach dem gleichnamigen Dramenfragment von Georg Büchner Musicalcompany des TfN

Woyzeck, ein Dramen-Fragment von wenigen Seiten, wurde zum Abiturthema für 2024 und 2025, weil es nicht nur um eine Eifersucht geht, die in einem Mord endet, sondern vor allem darum, wie ein labiler Mensch nach und nach zerbrochen wird. Vom Arzt und Hauptmann wird Woyzeck psychisch wie physisch immer mehr gefoltert, gequält und der Lächerlichkeit preisgegeben. Als er feststellt, dass ihm der Tambourmajor auch noch Marie, seine Geliebte, genommen hat, hält er Schmerz, Wut und Verzweiflung nicht mehr länger aus und tut das Falsche… Was könnte diese Abgründe der menschlichen Seele besser darstellen als Punk-Rock? Oliver Graf und Manuel de Rien schufen unter Verwendung von Texten von Georg Büchner, Georg Heym und Georg Trakl ihre Punk-Rock-Version des Dramas, die im Theater für Niedersachen uraufgeführt wird.

Ein besonderes Dankeschön geht an T&B electronics und die Bürgerstiftung Alfeld für die Unterstützung.

Donnerstag, 21 September 2023 um 19:00 Uhr im Theater- und Konzertsaal des Gymnasium Alfeld

Beginn: 19:00 Uhr | Einführung: 18:30 Uhr