10.11.2017 – Pasión de Buena Vista

mit Stars des Buena Vista Social Club (Havanna) und
“El Grupo de Bailar” aus Manzanillo
Musikalische Leitung: Ramon Puebla

Pasión de Buena Vista präsentiert die gesamte Palette kubanischer Musik und Tänze und überträgt dabei die Freude und das Temperament Kubas auf das Publikum. Ramon und Guillermo Puebla, Enkel des berühmtesten Komponisten Kubas, sind Stars des Buena Vista Social Club, ebenso der 78jährige Alfredo Montero-Mojena. Felicita-Ethel Frias-Pernia ist die bekannteste Interpretin des kubanischen Son. Sie sang bereits auf allen kubanischen Festivals und gewann 19 Preise. Die Tanzformation “El Grupo de Bailar” aus Manzanillo besteht aus acht erstklassigen Tänzerinnen und Tänzern. Sie stellten ihr Talent bereits in vielen Tanzshows in Havanna unter Beweis. Nun tragen sie kubanisches Temperament und kubanische Lebensfreude in die Welt hinaus.

Die “Buena Vista Band” mit elf hochbegabten Musikern leitet der berühmte Ramon Puebla. Neben Bass, Piano und Schlagzeug gibt es verschiedene Percussion-Instrumente, wie Timbales und Congas, eine Bläser-Section, vor allem mit Posaune und Trompete, und die für Lateinamerika typische Tres- Gitarre. Unterstützt wird die Live-Band durch sechs talentierte Background- Sängerinnen und -Sänger, die ihre einzigartigen Stimmen während der Show auch als Solisten unter Beweis stellen. Das 29köpfige Ensemble zeigt eine große Vielfalt kubanischer Musikkultur: Da gibt es den „Son“, einen komplexen Wechselgesang zwischen Sänger und Chor, dazu die rasanten Tänze der Grupo de Baillar und melancholisch schöne Balladen im Stil des „Trova“. Auch bekannte Hits, wie „Besame mucho“ oder „Guantanamera“, werden in authentische kubanische Arrangements überführt. Die gesamte Show vermittelt die Lebensfreude des kubanischen Karnevals.