08.04.2017 – Achtung Deutsch!

Preisgekrönte Multi – Kulti – Komödie von Stefan Vögel
Münchner Tournee
Regie: Jochen Busse
Darsteller: Patrick Dollmann, Carla Cüppers,
Ouadirh Ait Hamou, Matthias Kofler u. a.

Eine Wohngemeinschaft von fünf Studenten aus fünf Ländern hat sich im mietgünstigen sozialen Wohnungsbau angesiedelt – durch einen bürokratischen Irrtum eingestuft als deutsche Familie mit zwei Kindern. Als sich Herr Reize vom Wohnungsamt ankündigt, um „Familie Schlüter“ zu überprüfen, stehen die Einbürgerung des Syrers Tarik und der gesamte Mietvertrag auf dem Spiel. Da beschließt die Chaotentruppe kurzerhand, dem Kontrolleur eine perfekte deutsche Familie vorzuspielen – beziehungsweise das, was sie nach ihren (Medien-) Erfahrungen dafür halten. Ein urkomisches Karussell aus nationalen Fehleinschätzungen, Multikulti-Stereotypen und der Suche nach dem typisch Deutschen beginnt sich zu drehen. Vorhang auf für ein turbulentes Spiel mit Klischees, herrlich frisch, hochaktuell und hintergründig!

Was die Zuschauer erwartet:
Das Stück zeigt Vorurteile über die Deutschen, wie man sie als österreichischer Autor haben kann. Es mixt sie verspielt und unverschämt mit (vermeintlichen) Marotten anderer Völker zu einem Komödien- Cocktail mit vielen Pointen. Und Kabarettist Jochen Busse dreht als Regisseur rasant und mit vielen Inszenierungsgags die Komödienschraube noch kräftig weiter. Es wurde 2014 bei den Privattheatertagen in Hamburg mit dem Monica-Bleibtreu-Preis als beste Komödie ausgezeichnet und erhielt weitere Preise in München.