25.10.2019 – Chaos auf Schloss Haversham

Komödie von Henry Lewis, Jonathan Sayer & Henry Shields Tournee Theater Thespiskarren
Regie: Claus Helmer

„Hals- und Beinbruch“ ist für diese Theatergruppe noch das geringste Problem! Es verschwinden nicht nur Requisiten, sondern auch Darsteller und tauchen zu den unpassendsten Gelegenheiten wieder auf. Die Technik versagt und das Bühnenbild kracht nach und nach in sich zusammen. So entsteht ein Theaterabend der feinsten englischen Komödien-Art.

Das Tournee Theater Thespiskarren zaubert ein Slapstick-Feuerwerk auf die Bühne, das schon bei seiner Uraufführung in London bejubelt und inzwischen mit mehreren bedeutenden Theaterpreisen als „Beste Neue Komödie“ ausgezeichnet wurde. Sogar die Bildzeitung schreibt: „Wenn das kein Kult-Klassiker wird, ist die Theaterwelt nicht mehr zu retten. Lachanfälle, Begeisterung, unüberbietbares Vergnügen. Wertung: TOLL!.“

Die Handlung: Eigentlich geht es um einen Mord auf dem Landsitz der herzoglichen Familie Haversham. Eine studentische Theatergemeinschaft hat darüber ein Kriminalstück einstudiert. Sie will erstmals ein Stück so aufführen, wie es sein soll. Doch es soll eben nicht. Einfach alles scheint sich gegen die Aufführung von „Mord auf Schloss Haversham“ verschworen zu haben. Aber die Darsteller geben nicht auf. Nach dem Motto „The show must go on“ improvisieren sie mit bewundernswertem Eifer, um die Premiere zu retten. So entsteht ein immer dichter werdendes Geflecht aus Pannen, Verwirrung und verzweifelten Rettungsversuchen der Mitspieler. Wer nun der Mörder ist, ist schließlich egal, Hauptsache, die Lachmuskeln werden so strapaziert, dass sie eine Zeit brauchen, um sich von diesen Lachattacken zu erholen.