27.02.2025 – Der Geizige

Komödie am Altstadtmarkt mit TV-Star Kalle Pohl

Ein Stück Weltliteratur – seit 1668 gehört dieser Klassiker von Molière zu den meist gespielten Stücken in der Theatergeschichte.

In Zeiten steigender Inflation und öffentlicher Sparmaßnahmen könnte man sich den Geizhals zum Vorbild nehmen, hätte nicht Molière diesen Typen in seiner Komödie ausgiebig der Lächerlichkeit preisgegeben.

Im Mittelpunkt der turbulenten Geschichte steht der Knauser Harpagon, der seinen Nachkommen Elise und Cleante weder sein Geld noch die Liebe als auch die Luft zum Atmen gönnt. Er klammert sich an seine irdischen Güter, als könne er der Vergänglichkeit dadurch entfliehen. Seine Geliebte ist seine vergrabene Geldkassette, die er eifersüchtig bewacht, bis sie spurlos verschwunden ist.

Wer ist der Dieb?

Nicht er allein ist scharf auf den schnöden Mammon, so dass Intrigen und Verwirrun- gen trotz allem und fast zwangsläufig nach allen Regeln der komödiantischen Kunst zum Happy End und der Erkenntnis, dass Geld nicht glücklich macht, führen.

Donnerstag, 27. Februar 2025 um 20:00 Uhr im Theater- und Konzertsaal Gymnasium Alfeld
Ticketpreise 25 -31 €