21.10.2018 – Die Glasmenagerie

Komödie von Tennessee Williams
Theater am Kurfürstendamm
Regie: Katharina Thalbach
Mit: Anna Thalbach, Nellie Thalbach, Leonard Scheicher und Florian Donath

Drei Generationen Thalbach in einem Stück – das ist die Sensation im deutschsprachigen Theater. Katharina Thalbach, die letzte Aktive des berühmten „Berliner Ensembles“, erfolgreiche Theater- und Filmschauspielerin führt Regie und etwas Besonderes darf erwartet werden. „Tief ist das Team zusammen mit Musiker Emanuel Hauptmann eingetaucht in das melancholische Stück von Tennessee Williams. Regie und Schauspieler haben… ganz anders als die überdrehten Plakatmotive vermuten lassen, gerade das Tragische und Schmerzhafte der Geschichte fein herausgearbeitet.“ (Der Tagesspiegel)

Die Handlung: Amanda Wingfield lebt mit ihren beiden erwachsenen Kindern Tom und Laura in einer kleinen Wohnung in St. Louis. Seit dem Verschwinden des Vaters sind die drei ganz auf sich allein gestellt; zurück blieben nur sein Foto und ein Grammophon. Der Tristesse des ärmlichen Alltags entflieht jedes Familienmitglied auf seine eigene traumwandlerische Art und Weise: Mutter Amanda schwärmt von ihrer Jugend und einer Zeit, in der sie gesellschaftlich anerkannt war; Sohn Tom verbringt jede freie Minute im Kino und schreibt heimlich Gedichte; und Tochter Laura konzentriert sich auf ihre Sammlung zerbrechlicher Glastiere. Ihre Glasmenagerie lässt sie ihr eigenes Leben immer wieder vergessen. Mit Jim O´Connor, einem Arbeitskollegen von Tom, tritt die Realität in das Leben der Familie: Er wäre der optimale Heiratskandidat für Laura, doch nach anfänglicher Annäherung der beiden zerbricht nicht nur eines von Lauras geliebten Glastierchen…