27.11.2014 – Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel

Abgründige Komödie über drei Frauen der Weltpolitik
von Theresia Walser
mit Doris Kunstmann, Saskia Valencia, Reinhild Solf, Ole Eisfeld Regie: Hans Hollmann EURO STUDIO Landgraf

Apfel02Ole Eisfeld © Alan Ovaska

Die Handlung dreht sich um drei Frauen berühmter Politiker: 1. Margot, die Witwe Erich Honeckers, der bis 1989 der mächtigste Politiker der DDR war, 2. Imelda, die Witwe von Ferdinand Marcos, dem 10. Präsidenten der Philippinen, 3. Leila, die Frau des 2011 gestürzten Präsidenten Ben Ali von Tunesien, die mit 1,5 Tonnen Gold ins Exil floh. Bei ihrem fiktiven Zusammentreffen versuchen sie sich gegenseitig zu übertrumpfen. Das gelingt allerdings nicht immer, weil ihr Dolmetscher eine spezielle Einstellung zu seinem Beruf hat und manchmal das Gegenteil des Gesagten übersetzt.

Was die Zuschauer erwartet:

Das Stück zeigt einen „Zickenkrieg“ mit bissigen Dialogen. Ein Feuerwerk aus bösen Pointen, niederträchtigen Schlagfertigkeiten und zynischen Zitaten wird abgebrannt. Theresia Walser gehört zu den meist gespielten Dramatikerinnen Deutschlands. Ihre abgründige Komödie wurde von der Presse und von den Zuschauern euphorisch gefeiert. Mit Doris Kunstmann, Saskia Valencia und Reinhild Solf ist sie mit großartigen Darstellerinnen prominent besetzt.