04.01.2018 – Neujahrskonzert Traum

Göttinger Sinfonie Orchester
Leitung: Christoph-Mathias Mueller
Solistin: Asya Fateyeva, Saxophon

Zum letzten Mal wird Christoph-Mathias Mueller das Neujahrskonzert der Göttinger Sinfoniker dirigieren und mit Charme und feinsinnigem Humor durch das Programm führen. Sein Vertrag in Göttingen läuft Mitte 2018 aus. Er hat wieder eine interessante Mischung aus bekannter und weniger bekannter Unterhaltungsmusik zusammengestellt, diesmal zum Thema „Traum“. Auch zu diesem Thema fand er beschwingte Walzer und spritzige Schnellpolkas der Strauß-Dynastie, die in keinem Neujahrskonzert nach der Wiener Tradition fehlen dürfen. Aber es gibt auch einige weniger bekannte Stücke, wie etwa die Drommebilleder (Traumbilder)–Fantasie des Kopenhagener Kapellmeisters Hans Christian Lumbye, oder den „Wind- und Wellenwalzer“ aus Emil Nikolaus von Rezniceks Bühnenmusik zu August Strindbergs Drama „Ein Traumspiel“.

Für Begeisterung sorgt regelmäßig auch Asya Fateyeva auf dem Saxophon, das in sinfonischer Musik nur selten zu hören ist. Die junge „Echo Klassik“- Gewinnerin brilliert in „Legende für Altsaxophon und Orchester“, einem Originalwerk von André Caplet. Bekannter wird dem Publikum die „Fantaisie brillante sur des airs de Carmen“ für Saxophon und Orchester von François Borne vorkommen, denn sie bringt die bekannten Melodien der Oper in doppelter Bearbeitung zu Gehör.