28.10.2016 – Cabaret

Musical von John Kander und Fred Ebb (1966)
Theater für Niedersachsen
Inszenierung: Wolfgang Hofmann
Musikalische Leitung: Andreas Unsicker

Der junge, amerikanische Schriftsteller Cliff Bradshaw hat Ende der „goldenen“ 20er Jahre das Glück, sich auf der Reise nach Berlin mit Ernst Ludwig anzufreunden. Der bringt ihn nicht nur bei Fräulein Schneider unter, sondern zeigt ihm auch den Kit Kat Klub, den „heißesten Platz von Berlin“. Hier lernt Cliff den Star der Show kennen, die unwiderstehliche Nachtklub – Sängerin Sally Bowles, und verliebt sich Hals über Kopf in sie. Cliffs Hauswirtin, Fräulein Schneider, findet mit Herrn Schulz, dem schüchternen jüdischen Obsthändler, ein spätes Glück. Doch während in der kleinen Pension am Nollendorfplatz der Himmel noch voller Geigen hängt, ziehen über Deutschland dunkle Wolken auf. Immer mehr Nazis besuchen den Klub und verändern die Atmosphäre, während Sally weiter von ihrer großen Karriere in Berlin träumt.

Was die Zuschauer erwartet:
Die Musik Kanders ist vom Ragtime und vom frühen Jazz inspiriert und enthält auch mit den revueartigen Nummern im Kit Kat Klub Reminiszenzen an die Musik der 1920er Jahre.

Eine Reihe weltbekannter Hits wird neu interpretiert und am Ende geht es um die Frage, ob man sich als Künstler aus den politischen Verhältnissen heraushalten und einfach nur sein Publikum unterhalten kann.